Mosterei News - Mostsaison 2021 startet
Liebe Most- und Saftfreunde,
für 2021 hätten wir uns eine wesentlich bessere Ernte gewünscht. Obwohl es gute Knospenansätze und Blüten gab, war es im April und Mai zu kalt und zu regnerisch. Daher rechnen wir nur mit einer Ernte von 20-25% und haben das Motto ausgegeben "Jeder Apfel zählt 2021".
+++ Aktuelles +++
Mosterei öffnet kommenden Samstag 04. September!
Termine zum Mosten können online oder telefonisch unter 07171-9477013 vereinbart werden. Bei der Anmeldung sollten Sie ungefähr angeben wie viel Obst Sie mitbringen. Dabei ist zu beachten, dass wir mit unserer Presse erst ab 150 kg pressen können.
Gutes Mostobst gesucht
Durch die gestiegene Nachfrage brauchen wir immer mehr Mostobst. Wenn Sie mehr als 5 Ztr. (250kg) gutes Most- oder Saftobst haben, nehmen wir dies bei Bedarf an. Besonders gerne die Sorten Boskoop, Gewürzluike, Bohnapfel, Gelbmöstler. Wir zahlen mehr als der marktübliche Preis. Bitte unbedingt vorher anrufen und aktuellen Bedarf erfragen!
Spendensaft – die Lösung für kleine Obstmengen
Wenn Sie das gefallene Obst auf keinen Fall wegwerfen möchten, können Sie dieses zu uns bringen. Sie spenden das Obst – wir das Material und die Verarbeitung. Wir können damit Gmünder Schulen und Kindergärten und das Seniorenzentrum in Waldstetten mit köstlichem und kostenlosem Saft versorgen. Und so funktioniert es: Mittwoch bis Samstag-Vormittag steht bei uns auf der rechten Seite der Mosterei unsere Spendenbox. Dort können Sie gesundes Obst bis zu 50kg einwerfen. Wir verarbeiten dieses dann immer am Samstagmittag. Damit es nicht so lange liegt, sollte das Obst also frühestens Mittwoch in die Spendenbox geworfen werden.
+++ Veranstaltungen +++
Samstag 11. September Mostauftakt-Festle
Auch in diesem Jahr feiern wir unsere Saisoneröffnung mit dem Obst- und Gartenbauverein Waldstetten bei uns auf dem Hof. Es gibt von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr Würstle, Saft und Most. Da wir noch nicht wissen, wie viele Anmeldungen bei uns eingehen empfehlen wir, eher frühzeitig vorbeizukommen. Für alle Familien lohnt es sich, morgens beim Mosten mit den Kindern einmal zuzuschauen und frisch gepressten Apfelsaft direkt von der Presse zu probieren.
Garten, Gold, Gsälz Samstag und Sonntag 18./19. September 2021
Wir verkosten unsere edlen Genüsse von der Streuobstwiese auf dem Regionalmarkt Garten, Gold und Gsälz im Remspark in Schwäbisch Gmünd. Wie immer sind wir am Weinfass und schenken unseren alkoholfreien Frucht-Secco "Rosalinde", unseren Apfelsecco "Herbert", den prickelnden Most-Hugo „Mugo“, Apfel- und Rosémost sowie die edlen Dessertweine "Perano" aus der Birne, „Manzano“ vom Apfel, „Membrillo“ aus der Quitte und das „Stauferblut“ aus der Kirsche aus. Zusätzlich haben wir eine „saftige“ Kostprobe an der Saft-Probier-Bar dabei und unseren neuen Apfel-Aperitif „PomPort“.
Quittentage in der Mosterei am 22./23. Oktober 2021
Bei den Quittentagen können Sie Ihre Quitten auch in kleinen Mengen bei uns verarbeiten lassen oder abgeben. Die Quittenannahme erfolgt jeweils am Freitag 22. und Samstag 23.10.2021 von 14-17.00 Uhr. Sie können dann den Saft ihrer angelieferten Quitten von uns zum Quitten-Verarbeitungspreis in frischen Saft, 3l bzw. 5l Quittensaft in Bag-in-Box tauschen (wir rechnen wegen der geringeren Ausbeute sowie den Trubanteilen mit 20 Liter Saft pro 50kg Quitten). Bitte achten Sie im eigenen Interesse auf gut reife Quitten (erkennbar an einem starken Duft, goldgelber Farbe - nicht grün und leicht lösbaren Häarchen). Sicherlich werden wir auch Quitten ankaufen, aber das können wir nicht für alle Anlieferer gewährleisten. Grundsätzlich, aber insbesondere beim Ankauf, Details bitte telefonisch erfragen und bei Verkauf bitte vorher Abnahme abklären. Beim Ankauf behalten wir uns vor, trotz mündlicher Zusage nur reife Quitten anzunehmen. Die Abholung des frischen Saftes erfolgt dann am Samstag 06.11.21 ab 14.00 Uhr.
+++ Neues & Interessantes +++
Tolle neue Most-Spezialitäten im Verkauf



Endlich sind sie wieder da: Unser Apfel Gourmet und Birne Gourmet. Durch Wasserentzug bringen die beiden Tischweine volle Power ins Glas. Der Apfel Gourmet sehr würzig und kraftvoll mit leichtem Honigton, der Birne Gourmet vollmundig und dezenter mit einem Anklang von Melone und Vanille. Premium-Most der Extraklasse.
Unsere edle Flaschenreihe wird neben dem wunderbar trinkfreudigen Cuvée 42 nun noch durch den Bohnapfel 20 ergänzt. Ein sortenreiner Apfelmost vom Rheinischen Bohnapfel, leidenschaftlich und markant im Auftritt und mit einem leicht herben Abgang sehr authentisch. Ein Apfelmost der es in sich hat.
Der Vierte im Bunde ist der Apfel-Birne-Quitten-Most. Wir wollten einfach mal eine neue Mischung testen und sind selbst vom Ergebnis ganz begeistert. Ausgewogene Säure durch die Birnen und ein wunderbarer Duft der Quitte im Glas. Lohnt sich zu Testen. Die vier Neuen gibt es im Laden und in unserem Online-Shop.
Juhu - Pomport N°1 ist wieder da!

Unser letztes Jahr aufgelegter Apfelwein-Aperitif "Pomport N°1" mit 21% Alkohol war im Nu vergiffen und hat viele Liebhaber gefunden. Wir vermählen Brand von Gewürzluiken mit dem angegorenen Cider der gleichen Pressung und packen das ganze noch ins Eichenholzfass. Geschmacklich trifft jetzt hochwertiger Brand auf süß-säuerlichen Apfel - herrlich. Die Flasche mit 0,35l gibt es bei uns ab sofort wieder für 21,50€ zu erstehen.
Sehenswerte Verkostungs-Video von uns auf Youtube
Wir haben unseren nächsten Schritt gewagt und erste Verkostungs-Videos gedreht und im Youtube-Kanal für die Mosterei eingestellt. Das Team und die ersten Zuschauer finden diese nicht nur informativ, sondern wunderbar witzig. Das hat sich vor allem beim Verkostungs-Event zum Streuobsttag am 30. April gezeigt, bei dem wir kurze Sequenzen der Videos den Teilnehmern vorgestellt haben und alle Teilnehmer hochbegeistert waren. Es gibt ein Einführungsvideo und fünf Videos zu unseren edlen Most-Spezialitäten Cuveé 42, Bohnapfel 20, Birne Gourmet, Apfel Gourmet und den Fruchtsecco Herbert.
Hier geht es zu unserem Mosterei Seiz Youtube Kanal. Unter der "Playlist" finden Sie das zusammengestellte Video.
Unser „Herbert“ im Cider-World´21 Online-Tasting #2
Die vier besten Schwäbischen Cider gibt es jetzt bei der Cider-World als Tasting Box Nr. 2 zu bestellen. Zur Box gibt es ein Verkostungs-Video mit Kommentaren von Apfelwein-Sommelier Michael Stöckl und Robert Theobald von der Apfelweinwirtschaft „Zur Buchscheer“ in Frankfurt.
Bestellt Euch die Box unter https://cider-world.de/ciderworld21-online/ oder schaut Euch das Video auf Youtube an https://youtu.be/6mwwMnVFFJY. Wir sind bolle stolz mit unserem Apfelsecco Herbert zu den Besten zu gehören. Im Video ab Minute 14:20!
Wie immer gibt es alle Termine und weitere Informationen ausführlich bei uns auf der Webseite.
die nächsten Termine im Überblick...
aktuellen Preis- und Terminflyer...
Herzliche Apfelgrüße
Alexander Seiz
Mosterei Seiz
Mosterei, Apfel- und Mostspezialitäten
Auf der Höhe 42, Gewerbegebiet Straßdorf Süd
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel. 07171/9477013, Fax 9477014
E-Mail: info@mosterei-seiz.de
Internet: www.mosterei-seiz.de
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.