Aktuelles

Neue Termine 2024 sind Online

2024 sind wir wieder mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen und Terminen aktiv. Unser Angebot reicht vom "Cider-Abend auf Schwäbisch", dem Straßdorfer Frühling, der offenen "Apfelverführung" bis hin zum BZV-Abend "Wo dr Bartl da Moschd holt". Neu in diesem Jahr sind unsere zwei Vortragsabende über die VHS unter dem Motto "Genüsse und Geschichten rund um die Streuobstwiese".

Natürlich haben wir Euch spannende Termine zum Thema Apfel, Most und Streuobst aus der Region auf unserer Webseite zusammengestellt. Ihr findet diese unter der Rubrik Veranstaltungen.

Wir auf Messen 2024

Besucht uns doch mal auf spannenden Messen, bei denen wir mit einem Stand dabei sind. Ihr könnt Produkte von uns verkosten, mit uns plaudern und Euch dabei auf dem Messen umsehen, was sonst noch geboten ist.

26./27. Januar 2024, 0711 Spirits Stuttgart, Phoenixhalle Römerkastell
Die Messe für Genießer feiner Spirituosen und Getränke in Stuttgart. Über 80 Aussteller präsentieren edle Getränke wie  Whisky, Rum, Gin, Vodka, Brände, Wein, Cider und Bier. Wir sind mit unserem Herbert und Pomport am Stand der IG Schwäbischer Cider vertreten. Mehr Infos zur 0711Spirits hier.

27. April 2024, CiderWorld Frankfurt, Palmengarten
Die CiderWorld Expo gilt als die Weltleitmesse für Apfelwein, Cider, Cidre, Sidra & Co. Hier treffen sich Produzenten, Wiederverkäufer, Gastronomen, Sommeliers, Vertreter der Fachpresse und interessierte Konsumenten aus Deutschland und der ganzen Welt alljährlich zum Probieren und Austauschen. Wir sind mit unserem Herbert und Gourmets am Stand der IG Schwäbischer Cider vertreten. Mehr Infos zur CiderWorld hier.

14./15. September 2024, Regionalmarkt Garten, Gold & Gsälz Schwäbisch Gmünd, Remspark
Unser regionaler Genuss- und Gartenmarkt, bei dem wir das Weinfass bewirten und fast alle unsere edlen Produkte verkosten und ausschenken. Natürlich unsere Frucht-Seccos, Apfelmöste und Gourmets, die edlen Dessertweine und unseren Apfel-Aperitif "PomPort". Mehr Infos zu Garten, Gold & Gsälz hier.

Neuer GlühGIN ergänzt Winterpalette

Wir haben in Kooperation mit StauferSpirits aus Waldstetten einen GlühGIN neu im Programm. Sensationeller 3-Löwen-Gin (auch bei uns im Verkauf) trifft auf Saft von uns mit Wacholder Geschmack. Genial. Das ergänzt ideal unsere Wintergetränke um Glühmost, Albglüher, Apfelpunsch und Räuberpunsch. Alle Artikel gibt es - so fern vorrätig - auch in unserem Shop. Hier im Online-Shop erhältlich.

Wir im Fernsehen - 03.10. SWR und 10.10. HR

Vor einiger Zeit war ein Fernsehteam von SWR einen ganzen Tag bei uns in der Mosterei live dabei. Gedreht wurde von den mächtigen Birnenbäumen unserer Streuobstwiese, über das Äpfelglauben, unsere Online-Anmeldung, das Pressen und Heißabfüllen und natürlich auch die Verkostung von unseren leckeren Produkten. Zusätzlich war Chef Alexander Seiz auf dem Moschtfest im Freilichtmuseum Beuren vor der Kamera, um mit den dortigen Ausstellern und Produktherstellern über das Mosten, Streuobst und neue moderne Obstprodukte zu fachsimpeln.

Ein Auszug der Sendung mit Aufnahmen und O-Töne von Alexander, Philipp, Benedikt und den kultigen Mosterei-Kunden sowie die Stimmen vom Moschtfest in Beuren wird dieses Jahr am Dienstag 03. Oktober von 11.30-12.00 Uhr im SWR3 (Baden-Württemberg), SR (Saarland) und SWR RP (Rheinland-Pfalz) ausgestrahlt. Zusätzlich läuft der Beitrag am 10. Oktober von 10.05-10.35 Uhr im Hessischen Rundfunk.

Wer mal reinschauen will, hier geht es zum Beitrag in der Mediathek.

2023 schlechtes Obstjahr, Mosterei-Start Sa. 26.08.

Die Mostereisaison 2023 startet bei uns mit dem "Frühmosten" am Samstag 26.08.23!

Wie jedes Jahr machten wir für den Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. die sogenannte "Behangdichtenzählung". Die durchschnittliche Behangdichte eines Baumes wird aus 10 Zählungen gebildet, die zufällig über die Baumkrone verteilt sind. Mit dem "Gucki" schauen wir 5x auf der Nordseite und 5x auf der Südseite im Abstand von 4m in den Baum und zählen in dem sichtbaren Kreisausschnitt von 68cm das Obst bis 70cm Tiefe. Bei 6 Standorten je 10 Bäume macht das 600 Zählungen.

Die Zählung 2023 ergab eine Behangdichte (BHD) von 0,86 Äpfel pro 68cm Zählkreis. Das ist sehr enttäuschend und wir rechnen daher 2023 mit einer sehr schlechten Ernte mit ca. 15% von einem "Normaljahr". 2017 war unser schlechtestes Jahr mit einer BHD von 0,04. Letztes Jahr haben wir bei 10,82 Äpfel im Zählkreis 34 Tage gemostet. Dieses Jahr schätzen wir auf 14-16 Mostereitage.

Edle Möste wieder im Programm

Endlich stehen sie wieder zum Verkauf: Unsere edlen Premium-Möste "Apfel Gourmet", "Birne Gourmet", "Cuvée 42" und unser letztjähriger Jahrgangsmost "Bittenfelder 22" sind fertig und richtig genial geworden.

"Apfel Gourmet" und "Birne Gourmet" sind grandios intensiv und mit 10 und 10,5 Prozent Alkohol auf höchstem Weinniveau. Wir haben den Geschmack durch Wasserentzug konzentriert. Die Birne durch die geringe Säure wunderbar ausgewogen und mit einem herrlichen buttrigen Duft nach reifer Birne. Der Apfel schön knackig, würzig durch die höhere Säure charakterstark und unheimlich nuancenreich in der Nase.

Der "Cuvee42" ist unser leichter Einsteiger für neue Mosttrinker. Sehr ausgewogenes Säure-Zucker-Verhältnis und mit 6-7% Alkohol ideal als Essensbegleiter oder für einen gemütlichen Abend. Der "Bittenfelder 22" ist unser sortenreiner Apfelmost vom Bittenfelder Sämling 2022. Sehr charakterstark und kräftig, knackig in der Säure und etwas herber.

Herbert, Haintz vR und Pomport N°1 prämiert

Wir sind nicht nur Mitglied der IG Schwäbischer Cider, sondern 2 unserer Produkte, Herbert und Haintz vR, haben die Qualitätsprüfung erfolgreich durchlaufen und gehören nun zu den Besten mit dem Label “Schwäbischer Cider”. Die Auszeichnung wurde uns im März von Minister Haug übergeben. Um mehr über die IG Schwäbischer Cider, alle ausgezeichneten Produkte sowie den Erzeuger:innen herauszufinden klicken Sie hier.

Auch dieses Jahr waren wir durch die IG Schwäbischer Cider bei der Cider World in Frankfurt am 11. Juni vertreten. Unsere Produkte wurden nicht nur zahlreich verkostet, unser Pomport N°1 hat zusätzlich noch beim Award mit 101 von 120 erreichbaren Punkten die Auszeichnung "Silver" erhalten.

Unsere Produkte sind und bleiben auf hohem Niveau. Wir freuen uns sehr über die guten Bewertungen fachlich besetzter Jurys. Foto links: Landkreis Göppingen/Tobias Fröhner

Mostgeschichten bei Bettringer Mostprämierung

"Wer hat´s erfunden - Das Mosten?", "Und wie ging es mit dem Mosten über die Jahrhunderte weiter?"

Das gab es zu hören bei einem spannenden Vortrag von Alexander Seiz über Mostgeschichte und -geschichten bei der Bettringer Mostprämierung 2022. Mostgeschichte gab es von Germanen und Römern bis in die Neuzeit. Interessantes zu Besonderheiten von Schwäbischem Most oder was den Unterschied ausmacht zwischen einem Sonndigs- und Werdigsmoscht. Ein großes "oha" gab es beim aktuellen Pro-Kopf-Verbrauch an Apfelwein: Hier führt Asturien mit 55 Liter pro Einwohner, Frankfurt liegt bei ca. 10l und Baden-Württemberg wird auf 0,5 Liter Most pro Einwohner geschätzt.

Bei diesen Zahlen waren sich bei der Mostprämierung in Bettringen alle einig, dass eine Umfrage unter den hiesigen Teilnehmern sicherlich weitaus höhere Zahlen wie die 0,5 Liter pro Jahr ergeben würden.

Most-Fachsimpeln in Perfektion

Mit 6 Teilnehmern und knapp 20 Proben hieß es am 09. April bei unserem Most-Seminar "Fachsimpeln unter Mostmacher:innen". Leider fehlten uns etwas die Damen. Aber an den vielen Proben gab es genügend zu diskutieren. Das fing schon an bei der Frage, ob und wieviel Schwefeln und Klären vor der Gärung. Danach wurden die einzelnen Saftmessungen besprochen und die eingesetzten Hefen. Erfahrung wurden ebenfalls zu Gärtemperaturen, Abstich und Konservierung ausgetauscht. Daneben wurden die vielen mitgebrachten Proben der Teilnehmer und von uns selbst verkostet, diskutiert und die Analysewerte verglichen.

Ein toller Austausch unter Mostfreunden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer für´s dabei sein und die vielen Proben. Hat viel Freude gemacht und neue Erkenntnisse gebracht.

Juhu - Pomport N°1 ist wieder da!

Unser letztes Jahr aufgelegter Apfelwein-Aperitif "Pomport" mit 21% Alkohol war im Nu vergiffen und hat viele Liebhaber gefunden. Wir vermählen Brand von Gewürzluiken mit dem angegorenen Cider der gleichen Pressung und packen das ganze noch in Eichenholzfässer. Geschmacklich trifft jetzt hochwertiger Brand auf süß-säuerlichen Apfel - herrlich. Die Flasche mit 0,35l gibt es bei uns ab sofort wieder für 21,50€ zu erstehen.

3x Gold und 1x Silber gewonnen

Bei den diesjährigen digital verliehenen Cider World Awards haben wir wieder kräftig abgeräumt. Alle unsere vier eingereichten Produkte wurden mit Bestnoten ausgezeichnet. 3x Gold für Rosalinde, Herbert und Bohnapfel20, 1x Silber für den Apfel Gourmet.

Das macht uns richtig stolz und wir sehen uns in unserer Produktqualität bestätigt. Am Start waren 180 Produkte von 77 Produzenten aus 17 Nationen und 3 Kontinenten. Und wir mit unserer kleinen Mosterei aus Straßdorf zählen zu den Besten. Yeah!  Hier geht es zum Cider World Award.

Verkostungs-Videos auf Youtube

Wir haben unseren nächsten Schritt gewagt! Im Zuge der 1. Online-Most-Verkostung unseres "Most-Frühlings" haben wir unseren Youtube-Kanal für die Mosterei angelegt und erste Verkostungs-Videos gedreht und eingestellt. Das Team und die ersten Zuschauer finden diese nicht nur informativ, sondern wunderbar witzig. Das hat sich vor allem beim Verkostungs-Event zum Streuobsttag am 30. April gezeigt, bei dem wir kurze Sequenzen der Videos den Teilnehmern vorgestellt haben und alle Teilnehmer hochbegeistert waren.

Es gibt ein Einführungsvideo und die fünf Videos zur Verkostung unserer edlen Most-Spezialitäten Cuveé 42, Bohnapfel 20, Birne Gourmet, Apfel Gourmet und den Fruchtsecco Herbert. Nach dem Einschenken haben wir immer etwas Zeit gelassen um das Video anzuhalten und selbst zu verkosten und sich Notizen zu machen, bevor wir unsere Sensorik-Eindrücke preisgeben und Tipps zu passenden Gerichten besprechen.

Sie können den Most-Frühling auch im Online-Shop Mosterei Seiz für 30,50€ bestellen. Im Rahmen unserer Frühlingsaktion bis 21. Juni gibt es 1 Flasche von unserer alkoholfreien Rosalinde und drei Blumenwiesen-Samentütchen geschenkt dazu.

Hier geht es zu unserem Mosterei Seiz Youtube Kanal. Unter der "Playlist" finden Sie das zusammengestellte Video.

Neue Most-Spezialitäten sind fertig

Endlich sind sie wieder da: Unser Apfel Gourmet und Birne Gourmet. Durch Wasserentzug bringen die beiden Tischweine volle Power ins Glas. Der Apfel Gourmet sehr würzig und kraftvoll mit leichtem Honigton, der Birne Gourmet vollmundig und dezenter mit einem Anklang von Melone und Vanille. Premium-Most der Extraklasse.

Unsere edle Flaschenreihe wird neben dem wunderbar trinkfreudigen Cuvée 42 nun noch durch den Bohnapfel 20 ergänzt. Ein sortenreiner Apfelmost vom Rheinischen Bohnapfel, leidenschaftlich und markant im Auftritt und mit einem leicht herben Abgang sehr authentisch. Ein Apfelmost der es in sich hat.

Der Vierte im Bunde ist der Apfel-Birne-Quitten-Most. Wir wollten einfach mal eine neue Mischung testen und sind selbst vom Ergebnis ganz begeistert. Ausgewogene Säure durch die Birnen und ein wunderbarer Duft der Quitte im Glas. Lohnt sich zu Testen. Die vier Neuen gibt es schon im Laden und demnächst auch im Online-Shop.

Beim Heimatverein mosten wie früher

Wie war das eigentlich früher mit Saften und Mosten? Der Heimatverein und der Obst- und Gartenbauverein Waldstetten haben dafür extra eine historische Mühle und Saftpresse restauriert und zeigen an vier Tagen, wie mühsam die Menschen früher den Äpfeln und Birnen den Saft abgerungen haben.

Auftakt ist am 12. September von 10.00 bis 12.00 Uhr. Wir von der Mosterei sind auch mit einer Saftbar dabei und verkosten leckere Mischsäfte. Wer Interesse hat, kann dann am 19.09., 26.09. und 10.10. von 09.00 bis 12.00 Uhr bis zu einem Zentner (50kg) vom eigenen Obst auf der historischen Presse mahlen lassen. Anmeldungen bitte bei Rainer Barth unter Tel. 40755. Es lohnt sich auf jeden Fall an einem der Tag zum Zuschauen mit der Familie vorbeizukommen.
Zum Heimatverein....

Unser Shop ist Online!

Wir haben unseren nächsten Meilenstein in der Mosterei umgesetzt: Unser Online-Shop ist diese Woche an den Start gegangen. So hat Corona für uns auch etwas Gutes. Wir haben die Zeit zur Realisierung eines lang gehegten Wunsches genutzt. Sohn Benedikt hat sich der Aufgabe gewidmet und den Shop erstellt. Großes Kompliment! Der Shop gefällt uns allen super.

Jetzt sind unsere wunderbaren und kreativen Produkte von der Schwäbischen Alb von jeder Stelle Deutschlands aus bestellbar. Über den Shop können Sie auch Gutscheine anfordern. Als Sonderaktion haben wir unsere beiden Probierpakete "Edle Highlghts" und "Super Säfte" geschnürt, für die es als Startbonus einen 10% Gutschein für den nächsten Einkauf im Online-Shop gibt. Wir freuen uns über jeden Einkauf. Für unsere Kunden in der Region gibt es auch die Möglichkeit der Selbst-Abholung.

Hier geht es direkt zum Online-Shop.

Pomport N°1 - unsere neueste Kreation ist da!

Wir haben schon wieder getüftelt. Aber dieses Mal kam die Idee von Uli Oechsle, die er als Filterspezialist von einem Besuch auf einem Schweizer Weingut mitgebracht hat. Wir haben Gewürzluiken gepresst und Saft und Maische vergoren sowie im Streuobstzentrum gebrandt. Schon der Duft des Apfelbrandes war sensationell.

Gleichzeitig haben wir den Saft aus der gleichen Pressung in der Saison in Bag-in-Box gefüllt. Als der Brand im Sommer fertig war, kam der Saft in die Gärung. Diese wurde frühzeitig unterbrochen, so dass noch eine Restsüße vorhanden war und wurde dann mit dem Apfelbrand vermählt. Der hohe Alkohol stoppt die Gärung. Zuletzt durfte der edle Tropfen noch im Eichenholzfass reifen. Geschmacklich trifft jetzt hochwertiger Brand auf süß-säuerlichen Apfel - herrlich. Die Flasche mit 0,35l gibt es bei uns ab sofort für 21,50€ zu erstehen. Aber Vorsicht - Abfüllung N°1 sind nur 80 Flaschen.

Mosterei Seiz am 27.10.19 im SWR3 Fernsehen

Im September 2018 war der SWR drei Tage bei uns und hat fleißig gefilmt. Der ausführliche Bericht kam nun am Sonntag 27.10.2019 von 15.55 - 16.25 Uhr im SWR 3 Fernsehen unter dem Motto "vom Apfel zum Most".

Gedreht wurde von den mächtigen Birnenbäumen unserer Streuobstwiese, über das Äpfelglauben, unsere Online-Anmeldung, das Pressen und Heißabfüllen und natürlich auch die Verkostung von unseren leckeren Produkten.

Dazu die Ankündigung im SWR-Programm: "Most erlebt gerade eine kleine Renaissance", behauptet Alexander Seiz und er muss es wissen, denn mit neuen Ideen und Produktkreationen hat Familie Seiz aus Schwäbisch-Gmünd-Straßdorf Erfolg. In ihrer Mosterei kann man die Seizschen Most-Kreationen verkosten und kaufen, aber auch eigenes Obst zu Apfelsaft verwandeln lassen und mit nach Hause nehmen.

Hier in der Mediathek anschauen (wir kommen ab 03:52)

Saft, Most und Mugo jetzt auch beim Birkhof in Bargau

Eine Auswahl unserer Produkte wie Säfte, Most und Mugo gibt es jetzt im neuen Hofladen von Christopher und Wanda auf dem Birkhof in Bargau. Natürlich kann man dort tolle andere regionale Spezialitäten einkaufen wie zum Beispiel Fleisch und Wurst vom eigenen Hochland-Rind, Frische Eier von Freiland-Hühnern, Holzbackofen-Brot, Obst und frisches Gemüse und vieles mehr. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.
Mehr Infos....

Mosterei Seiz Gründungsmitglied bei IG Schwäbischer Cider

19 Cider-Hersteller aus Baden-Württemberg haben am 4. September in Ludwigsburg den Verein "Interessengemeinschaft Schwäbischer Cider" gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Marke für typischen "Schwäbischen Cider" aufzubauen und mit gemeinsamen Marketingaktivitäten und Produktinszenierungen den Mostabsatz in Form eines modernen und prickelnden Getränks wieder anzukurbeln. Eine damit verbundenen Produkt- und Herkunftsgarantie soll gegenüber dem Verbraucher die hochwertige Qualität und die Verwendung von Obst aus hiesigen Streuobstwiesen oder extensivem Vertragsanbau sichern.

Alexander Seiz hat das Projekt mit seiner Beratungsagentur Kohl & Partner im Auftrag von fünf Landkreisen aus der Region Stuttgart und der Stadt Stuttgart fachlich betreut und entwickelt und ist nun selbst als Produzent als Gründungsmitglied beigetreten.

Moschd Wanted und MC Bruddaal rocken die Moschde

Am 22. Juni ging unsere Jubiläumszeit 60 Jahre Mosterei Seiz mit einem interessanten Tag der offenen Tür und einer stimmungsvollen Party zu Ende. Trotz widrigem Regenwetter rockten am Abend die Bettringer Band "Moschd Wanted" zusammen mit "MC Bruddaal" die Moschde, ganz nach dem Motto: "Mogsch Moschd mogsch mi mogsch mei Musik..." und "Wo gibt´s dr beschde Moschd? ... Dohanna!".

Am Mittag brachte unsere Ausstellung "Mostereigeschichten annodazumal" manchen Besucher mit den Geschichten zum "Kartoffelmosten" oder der "Mosttradition beim Schwanenwirt" zum Schmunzeln. Die Bettringer jungen Moster zeigten mitten im Juni Saftmachen mit der historischen Mostpresse und das Kinderpogramm beeindruckte die kleineren Gäste per Streuobst-Rallye und Quiz. 

Am Abend herrschte überragende Stimmung, angeheizt durch schwäbische und internationale Kultsongs von Moschd Wanted und einem legendären Auftritt von MC Bruddaal, dem es sichtlich auf unserer Mosterei-Party gefiel. Die köstliche Verpflegung von der Speisemeisterei schaffte die notwendige Grundlage für viel Most vom Faß und unseren Schwäbischen Cider "Herbert", der sich als absoluter Publikumsliebling entpuppte.

Jede Menge Schwäbischer Cider

17 Teilnehmer haben sich bei unserer Verkostung auf Entdeckungstour nach Schwäbischen Cidern aus der näheren Umgebung gemacht. Am besten kam der "Wiesenobst-Cidre" von Urs Renninger aus Ditzingen an, der mit wundervollem Duft und typischem französischem Cidre-Geschmack überzeugt hat. Unser Cider "Herbert", der "Ostalb-Secco" vom Haldenhof in Aalen oder der "Craft-Cider" von Jörg Geiger wurden hoch gelobt. Beim jüngeren Publikum kamen besonders der "fitz" von Dietmar Übele aus Westhausen und der "Schwäbi" der Firma Junginger in der 0,33 Longneck-Flasche gut an. Bernhard Müller aus Leutenbach war gleich mit vier Teilnehmern gekommen und kredenzte selbstgemachten "Cidre Bouché". Alexander Seiz führte wie immer charmant durch das Programm und erläuterte Unterschiede zwischen Most, Apfelwein, Cidre, Perlwein und Schaumwein und steuerte viel Wissenswertes zu den über 10 Cider-Proben und Produzenten bei. Alle Teilnehmer waren hoch überrascht über die vielen Cider im näheren Umkreis und deren hohe Qualität und ganz begeistert von dem informativen, spannenden und gelungenen Abend.    

Viel Most-Wissen in Waldhausen

Dieses Jahr war Alexander Seiz zu Gast bei der Mostprämierung in Waldhausen. Die Teilnehmer verkosten dort die Proben und geben eine Bewertung ab. Insgesamt gab es 16 eingereichte Mostproben. Zwischen den vier Probenrunden gab es für die Teilnehmer interessante Geschichten und Infos rund um den Schwäbischen Most von Alexander Seiz und einen regen Fachaustausch. In der ersten Runde ging es um die Grundlagen und Abläufe für einen guten Most. In der zweiten Pause referierte Seiz über die Geschichte des Schwäbischen Mosts, zum Beispiel die Besonderheiten zwischen "Sonntigsmoscht und Wertigsmoscht". Alle Teilnehmer diskutierten in der dritten Pause intensiv das vergangene ausgezeichnete Erntejahr mit großen Obstmengen, frühem Start und hohen Öchsle ab Mitte Oktober durch warme Herbsttage und kalte Nächte.

Nach dem alle 16 Proben probiert und die Auswertung feststand wurden die einzelnen Mostproben kurz besprochen, welche Apfel- oder Birnensorten der Most enthielt bzw. wie das Mischungsverhältnis war und wie er ausgebaut wurde. Den 3. Platz erhielt der Most von Wilfried Reinhuber aus Weitmars, der 2. Platz ging an Frau Riedel aus Waldhausen und den 1. Platz belegte Bernd Vogt aus Heuchlingen. Insgesamt gab es von Alexander Seiz großes Lob für alle Mostmacher für die ausgezeichnete Qualität.

Spannender Austausch beim Filtertag

Beim Klar-Most und Filtertag Mitte Januar gab es viele Neuigkeiten für die neun Most-Interessierten. Mosterei-Chef Alexander Seiz erklärte anhand von drei Charts wichtige Aspekte für die Herstellung eines guten Mosts und speziell wie es gelingt, diesen möglichst klar ins Glas zu bringen. Drei der Moster hatten eine Flaschen eigenen trüben Most mitgebracht. Per Schönungsversuche konnten die Teilnehmer die klärende Wirkung von Gelatine und Kieselsol live mitverfolgen. Und Seiz hatte noch einen guten Tipp: "Wer einen trüben Most hat kann diesen auch mal in einer Flasche ins Warme stellen und schauen ob er sich klärt. Mancher Most braucht nur etwas Geduld und wird oft im März bei wärmeren Temperaturen von selber klar."

Nach dem über einstündigen Vortrag und noch praktischer Fachsimpelei ging es dann ans Filtrieren mit der Cross-Flow-Filteranlage. Fünf Kunden hatten zwischen 60 und 1.000 Liter Most dabei und wollten diesen klar mit nach Hause nehmen. Da gab es viele erstaunte Gesichter, wie aus dem eigenen trüben - vielleicht nicht so perfekten Getränk - in wenigen Minuten ein 1A-brillanter Most aus der Anlage lief.

Rekord-Silvestermosten schließt Rekordjahr 2018

Über 180 Zentner Obst und 4.800 Liter sind das stolze Ergebnis am Silvestermosten. Alleine 17 Kunden brachten noch Äpfel und Quitten zum Lohnverarbeiten. Schon morgens gleich um 7 Uhr ging es los und es wurde bis 16 Uhr gemostet. Zwischen 9 und 12 Uhr kamen viele Kunden vorbei um nochmals Obst abzugeben oder bei Glühmost das Jahr ausklingen zu lassen. Durch das gute Obstjahr war selbst Ende Dezember draußen auf den Wiesen und an den Bäumen noch viel Obst zu finden, wie unser Bild vom Apfelklauben in Weiler zeigt. Ein würdevoller Abschluss für ein grandioses Mostejahr.

Togo-Moste begeistert Frauenkooperative

Ende November bis Anfang Dezember war eine kleine Delegation (unser Mitarbeiter Dominik Hägele war auch dabei) des Vereins Hilfe für Togo vor Ort in Afagnagan um die gemeinsam mit uns konzipierte Saftpresse aufzubauen und zu testen. Gemeinsam mit den 17 Frauen aus der Kooperative wurden Ananas verarbeitet. Diese wurden zuerst geschält, geschnitten, gemahlen und mit einer Handpresse mit Wagenheber zu Saft gepresst. In einem mit Palmwedel befeuerten Kessel wurde der Saft erhitzt und in Beutel abgefüllt. Die Aktion war ein richtiger Anziehungspunkt im Dorf und die Frauen zeigten sich begeistert von dem Ergebnis ihrer Arbeit, auch wenn diese ermuntert werden mussten, zu ihren grandiosen praktischen Kompetenzen zu stehen. Die Presse kam so gut an, dass schon die Anforderung für eine zweite Anlage für das Ausbildungszentrum angefragt wurde (Fotos und Texte teilweise Verein Hilfe für Togo e.V.). Mehr hier im Hilfe-für-Togo-Blog.

Spendenaktion bringt 1.010 Liter Saft für Kindergärten, Schulen und Seniorenzentrum

Dieses Jahr gab es so viel Obst, dass viele Apfelfreunde es gern geglaubt haben und bei uns abgeben oder einfach nur nicht verkommen lassen wollten. Leider haben wir keine klassische Obstannahme und sind nicht auf die Annahme und das Wiegen von Kleinmengen eingerichtet. Also haben wir uns überlegt, wie wir das für uns und für alle Beteiligte gewinnbringend handhaben können.Auf dieser Basis ist unsere Spendenaktion entstanden.

Die Idee ist so einfach wie bestechend. Jeder kann Kleinmengen an Obst bringen und in die dafür bereitgestellte "Spendenbox" geben. Wir spenden einmal die Woche die Verarbeitung und das Material in haltbare 10er Saftboxen dazu. Dieses Jahr durften sich die Gmünder Schulen und Kindergärten an insgesamt 76 Saftboxen, also 760 Liter köstlichem Apfelsaft freuen. Jetzt können sich die Kinder an Apfelsaft und Saftschorle laben statt nur Wasser zu trinken. An das Altenzentrum St. Johannes in Waldstetten gingen nochmals 250 Liter Spendensaft.

Dank an dieser Stelle gebührt vor allem auch den vielen Obst-Spendern. Statt auf dem Kompost sind die Äpfel nun verarbeitet worden und erfreuen das Herz von Jugend und Senioren. Klar, dass wir diese Aktion 2019 wiederholen.

Unsere "Rosalinde" kommt sehr gut an!

Für unser Jubiläum 60 Jahre Mosterei Seiz haben wir ein eigenes neues Produkt kreirt: Unseren besonderen alkoholfreien Frucht-Secco "Rosalinde". Hergestellt aus bestem Streuobstapfel, verfeinert mit reifer Birne, Johannisbeersaft und als Krönung einem leichten Zauber von Lindenblüten für die Nase. Wunderbar erfrischend und eine tolle alkoholfreie Alternative für Empfänge, Veranstaltungen, zum selber Genießen oder Verschenken.

Wir haben "Rosalinde" zwar erst beim Jubiläumsauftakt am 22. September vorgestellt, doch schon nach wenigen Wochen zeigt sich, dass sie ein Publikums-Liebling ist. Mal schauen, wie schnell wir nachproduzieren müssen. Wenn Sie in der Nähe sind, dringend vorbeikommen und Probieren.

Erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr

Am 22. September haben wir im vollen Betrieb unseren Jubiläumsauftakt gefeiert. Natürlich wie immer mit ausgezeichneter Bewirtung durch den Obst- und Gartenbauverein mit Fladen und Würstle. Zusätzlich wurde gemeinsam mit dem Verein Hilfe für Togo aus Waldstetten eine spezielle  "Togo-Moste" getestet. Die kleine Presse soll in Togo zur Verarbeitung von Papaya, Mangos, Orangen und Ananas in einer landwirtschaftlichen Frauenkooperative eingesetzt werden. Der Saft wird in einem Holzkessel erhitzt und dann abgefüllt und soll auf dem Markt verkauft werden.

Auch der Jubiläums-Cocktailabend am 05. Oktober kam sehr gut an. Die beiden Moster Bernd und Dejan verzauberten mit Cocktails wie "Mostini", "Moster Caipi", "Aloa - Apfel im Wasser" oder dem "Sweet Italien" mit unserem Apfel-Amaretto-Saft die Gäste. Insgesamt ein rundum gelungener Start ins Jubiläumsjahr.

Perano gewinnt Cider World 2018

Unser Birnendessertwein „Perano“ hat bei der Internationalen Apfelweinmesse Cider World in Frankfurt mit 119 von 120 Punkten die beste Bewertung aller 150 eingereichten Apfelweinprodukte erhalten. Dafür wurden wir mit der „Cider World Gold Medal“ in der Kategorie IceCider und Apfeldessertweine ausgezeichnet. Die eingereichten Proben werden vom Institut für Weinanalytik und Getränkeforschung in Geisenheim analysiert und von einer über 30-köpfigen internationalen Fachjury bewertet. Neben dem Birnendessertwein Perano wurden auch die weiteren zwei Produkte der Mosterei Seiz, der Apfeldessertwein Manzano mit „Silber“ und der Quittendessertwein Membrillo mit „Honor“, ausgezeichnet.

 Im Feld von IceCidern und Dessertweinen aus Kanada, Finnland, Japan, Dänemark oder England mit Abstand auf dem Siegertreppchen zu landen, macht uns natürlich sehr stolz. Der Erfolg zeigt, dass es mit handwerklichen und kreativen Produkten von heimischen Streuobstwiesen möglich ist, auch als Kleinbetrieb der Schwäbischen Alb international Furore zu machen. Die Preisträger-Produkte gibt es selbstverständlich auch im „Mostlädle“ zu probieren.

Mosterei Seiz im neuen Heimatliebe-Buch

Im neuen Heimatliebe-Buch des Xaver-Verlags werden Erzeuger, Produzenten und kreative Köpfe der Ostalb vorgestellt. Die Leser können auf 208 Seiten einen emotionalen Blick hinter die Kulissen der typischen regionalen Betriebe auf der Ostalb werfen – vom Bio-Bauernhof über die Mühle bis hin zur Goldschmiede und natürlich unserer Mosterei.

Erfahren Sie nicht nur die kuriosen Hintergründe über die Betriebsübergabe an Vollblut-Moster Alexander Seiz, sondern auch weitere faszinierende Details über die Arbeit im Familienbetrieb und unsere Produkte. Außerdem gibt es Empfehlungen, welche Most- und Saftgenüsse am besten zu welchen kulinarischen Köstlichkeiten und Anlässen passen.

Das Heimatliebe-Buch ist für 29,95 € auch bei uns im Mostlädle erhältlich. Unseren Beitrag finden Sie ab Seite 66.

Mosterei Seiz mit dem Pomme d´Or augezeichnet

Am Vorabend der internationalen Apfelweinmesse am 26. März 2017 in Frankfurt am Main wurden auch in diesem Jahr der Pomme d'Or und weitere Preise verliehen. Die Auszeichnung kürt die besten Apfelweine, Seccos, Apfel-Dessertweine und weitere Apfelspezialitäten aus der ganzen Welt. Eine 8-köpfige Jury aus trainierten Sensorikern degustierte und beurteilte die eingereichten Produkte nach den Richtlinien der Sommelier-Union Deutschland. Beide von der Mosterei Seiz eingereichten Produkte haben die Jury überzeugt und konnten gegen die internationale Konkurrenz bestehen. Der Apfeldessertwein „Manzano“ wurde mit dem begehrten Pomme d´Or (goldener Apfel) ausgezeichnet, der Schwäbische Most „Cuvée 42“ erhielt den Pomme d´Argent (silberner Apfel).

Neben Alexander Seiz von der Mosterei Seiz und dem diesjährigen Gastland Dänemark waren auf der Messe Keltereien und Obstgüter weiterer 13 Nationen von 3 Kontinenten vertreten. Mit zwei Auszeichnungen, zahlreichen interessierten Gästen und guten Gesprächen kann die Mosterei Seiz ein sehr positives Resumée aus ihrem ersten Auftritt auf internationalem Parkett ziehen. Die Preisträger-Produkte gibt es selbstverständlich auch im „Mostlädle“ zu probieren.

Neu: Geschenkboxen und Gutscheine

Immer noch kein schönes Geschenk für den nächsten wichtigen Anlass? Verschenken Sie doch unsere edlen Genüsse von der Streuobstwiese in der neuen hochwertigen Geschenkbox, im 2er Tragerl oder einen Gutschein. Die Auswahl bietet für jeden Geschmack etwas - Dessertweine für Genießer, Mugo für die Quirligen oder einen tollen Fruchtaufstrich vom Obst- und Gartenbauverein. Wenn Sie Oma und Opa was Traditionelles mitbringen wollen, wäre eine Apfelmost-Box oder der Wiesenkräuter-Apfelsaft genau das Richtige.